Altenpleen

ehemaliger Bahnhof in Vorpommern
 
Strecken:
  • Stralsund Ost - Altenpleen - Barth - Damgarten
  • Altenpleen - Klausdorf
Kursbuchtabellen der Franzburger Kreisbahnen (FKB)
       
      1937/38     1951/52     1966/67       
 
Altenpleen ist ein kleines Dorf nordwestlich von Stralsund, ungefähr mittig zwischen Barther Bodden und Strelasund. Der Ort wurde 1312 erstmals erwähnt.
Das ehemalige Gut existiert heute nicht mehr. Das ehemalige Gutshaus ist ein zweigeschossiger, verzierter Putzbau aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nach anfänglichen Sanierungsarbeiten ab 1993 steht das denkmalgeschützte Gutshaus leer. 2007 sollte es zwangsversteigert werden, was aber nicht einmal für den symbolischen Preis von 1 EUR gelang. Erst 2010 erfolgte nach einer weiteren Versteigerung der Eigentümerwechsel. 2015 verursachten spielende Kinder einen Brand im Gutshaus, durch den es stark beschädigt wurde. Der heutige Zustand ist mir nicht bekannt.
 
Die Kleinbahnstrecke verlief südlich des Ortes. Der Bahnhof befand sich ungefähr in der Mitte des Dorfes.
 
2023
 
Blick aus Richtung Stralsund kommend; Die Gleise lagen vermutlich rechts des Güterschuppens.
 
Blick aus Richtung Barth/Klausdorf. Die Bahnhofsgleise verliefen vermutlich links des Schuppens.
 
Blick in Richtung Barth und Klausdorf
 
 
externe Bilder:
 
© 24.09.2023