Abzweig Neuruppin

ehemalige Abzweigstelle in Brandenburg
 
Strecken:
  •   Kremmen - Neuruppin - Wittstock (Dosse) - Meyenburg
  •   Neustadt (Dosse) - Neuruppin - Herzberg (Mark)
Die ehemalige Abzweigstelle trennt die beiden Strecken hinter dem Damm über den Neuruppiner See und ist heute in den Bahnhofsteil Neuruppin Rheinsberger Tor integriert.
Die Abzweigstelle enstand vermutlich nach 1945, als das über den Damm verlaufenden Streckengleis nach Herzberg abgebaut wurde. Brückenfundamente zeugen noch heute vom zweiten Streckengleis.
Das ehemalige kleine Dienstgebäude ist nicht mehr vorhanden.
 
In den beiden Links am Seitenende wird die Abzweigstelle auch Abzweig Gildenhall genannt, was m.W. nicht korrekt ist, denn im Buchfahrplanheft 1598 aus dem Jahr 1994 wird die Betriebsstelle in km 30,6 als "Abzw Neuruppin" bezeichnet. Der Haltepunkt Gildenhall liegt in km 32,1.
 

Auszug Bfpl 1598
 
 
2023
Blick in Richtung Neuruppin auf die Verzweigungsweiche am Beginn des Damms über den See
Das kleine Stellwerk stand einst rechts des Gleises.
 
Blick in Richtung Herzberg (linkes Gleis) und Kremmen (rechtes Gleis)
 
Blick in Richtung Kremmen über das Streckengleis nach Herzberg hinweg
 
externe Bilder:
   
 
© 24.09.2023