Blankenberg (Meckl)

Bahnhof in Mecklenburg
 
Strecken:
  • Lübeck - Bad Kleinen - Bützow - Pasewalk - Strasburg (Uckerm)/(Meckl)
  • Hornstorf - Blankenberg (Meckl) - Dabel - Karow (Meckl)
Das nur aus wenigen Häusern bestehende Dorf Blankenberg hat einen dafür um so größeren Bahnhof. Gesteuert wird alles vom Stellwerk B1, welches an der Hauptbahn steht.
Der Bahnhof besteht aus zwei parallel gelegenen Bahnhofsteilen, früher einmal zwei separate Bahnhöfe (Hauptbahn: Blankenberg (Meckl) und Nebenbahn: Blankenberg (Meckl) Ost). Zwischen den beiden Bahnhofsteilen befindet sich der Bahnhofsvorplatz mit den Empfangsgebäuden, inzwischen abgerissenen Wohnhäusern und Nebengebäuden. Hinter dem Bahnhofsvorplatz lagen die Güterverkehrsanlagen. Die Gleise der Hauptbahn wurden saniert. Es gibt nur noch 2 Bahnsteiggleise und ein Kreuzungsgleis.
Die Anlagen der Nebenbahn sind unverändert und bestehen aus 2 Bahnsteiggleisen sowie einer Verbindung zur Hauptbahn aus Richtung Karow (Meckl) in Richtung Bad Kleinen. Die Strecke von Wismar wird über eine Brücke über die Hauptbahn geführt, die in den 1980er Jahren erneuert wurde. Die Fahrleitung, die bis über die Gleise der Nebenbahn geführt wurde, wurde inzwischen zurückgebaut, nur die Masten stehen noch.
Im April 2007 wurden alle Nebengleise zwischen den Bahnhofsteilen abgebaut, die Strecke nach Hornstorf ist unterbrochen worden.
 
2002
Empfangsgebäude der Nebenbahn
 
Empfangsgebäude der Hauptbahn; das Dach des Mittelteils ist inzwischen eingestürzt
 
Zentralstellwerk B1 an der Hauptbahn
 
leerstehendes Bahnwohnhaus (Anm. 2021: inzwischen abgerissen, jetzt Parkplatz)
 
Blick über den BÜ der Nebenbahn;
dahinter v.l.n.r. Empfangsgebäude der Nebenbahn, der Hauptbahn, Stellwerk B1 und (inzwischen abgerissenes) Bahnwohnhaus
 
2006
Blick in Richtung Sternberg
 
Empfangsgebäude der Nebenbahn
 
Blick in Richtung Warin; Bauarbeiten
 
wieder das leerstehende Bahnwohnhaus (Anm. 2021: inzwischen abgerissen, jetzt Parkplatz)
 
Empfangsgebäude der Hauptbahn; Die Bahn interessiert auch das nicht!
 
Stellwerk B1, davor der neue Mittelbahnsteig
 
geradeaus nach Warin (Strecke inzwischen demontiert), nach rechts das Verbindungsgleis zur Hauptbahn;
im Hintergrund der denkmalgeschützte Wasserturm und die Brücke der Strecke nach Hornstorf über die Hauptbahn
 
2010
und noch einmal das Empfangsgebäude der Nebenbahn
 
Mittelbahnsteig der Nebenbahn mit Fahrtrichtungsanzeigern und im Vordergrund die Fahrtanzeiger für beide Richtungen
 
externe Bilder: