Brüssow

ehemaliger Bahnhof;
Strecke:
Prenzlau - Damme - Löcknitz
ehemaliges Empfangsgebäude (inzwischen in Privatbesitz) ... mit Güterboden und ehem. Wasserturm (aus Richtung Löcknitz gesehen)
sogar eine Kleinlok (Kö) gibt es hier der ehemalige Lokschuppen
ehemaliges Empfangsgebäude (restauriert) im März 2007
Brüssow ist eine kleine Stadt in der Uckermark noröstlich von Prenzlau.
Der ehemalige Bahnhof wäre kaum noch als solches zu erkennen, wenn da nicht die neuen Besitzer des Geländes wären, denen die Tradition nicht egal ist. Gegenwärtig werden das ehemalige Empfangsgebäude und die Nebengebäude nach und nach saniert. Erste Erfolge sind schon sichtbar. Vielleicht findet sich für den zweiständigen Lokschuppen auch noch ein Interessent. Dann könnte man beide Grundstücke so herrichten, dass der ehemalige Bahnhof wieder ein komplettes Bild bietet.
Bei meinem Besuch im März 2007 erstrahlte das schön restaurierte Empfangsgebäude in der Frühlingssonne - sehr schön.