Barth
(ehemalige Bezeichnungen: Barth Kleinbf, Barth Landebahn)

ehemaliger Bahnhof in Vorpommern
 
Strecke:   Stralsund Ost - Altenpleen - Barth - Damgarten
 
Kursbuchtabellen der Franzburger Kreisbahnen (FKB)
       
      1937/38     1951/52     1966/67       
 
Der Bahnhof der Kleinbahn lag parallel zum Bahnhof der Staatsbahn.
 
2021
Das ehemalige Empfangsgebäude (hier die Gleisseite) steht seit Jahrzehnten leer und verfällt immer weiter.
Ein Feuer und Vandalismus trugen und tragen weiter dazu bei, dass das unter Denkmalschutz stehende Gebäude nur noch eine Ruine ist, um die sich niemand kümmert.
 
 
Der angebaute Güterschuppen sieht genauso aus.
 
2023
Inzwischen ist der Bauzaun zwar verschwunden und die Bäume und Büsche am Gebäude sind entfernt worden, aber der Zustand hat sich dramatisch verschlechtert. Das Dach ist eingestürzt.
 
An den Fenstern und Türen im Erdgeschoss wurden Bauzaunelemente angebracht.
 
 
Straßenansicht des gesamten Ensembles
 
Der Güterschuppen sieht an der Gleisseite noch ganz passabel aus auf den ersten Blick.
 
Am rechten Fenster im Erdgeschoss wurde das Bauzaunfeld unberechtigt entfernt, um sich wieder Zutritt zu verschaffen.
 
Der zweigeschossige Anbau wurde vermutlich zur Schaffung von Wohnraum angebaut. Er sollte besser abgerissen werden.
 
Hier neben dem Güterschuppen lagen einst fünf Gleise, die weiter vorne in Gleis 1 einmündeten, das am Schwarzen Gang endete.
 
Blick in die entgegengesetzte Richtung. Viel weiter hinten trennten sich die Gleise in die Richtungen nach Stralsund bzw. zum Hafen und nach Damgarten.
 
Hinter dem Bahnhofsgebäude steht quer dieser alte Wellblechschuppen am Beginn der Rampe.
 
Blick vom Bahndamm aus Richtung Damgarten kommend in Richtung Bahnhof herunter. Parallel verläuft der Kenzer Landweg.
 
Blick vom ehemaligen Bahnübergang der Kleinbahn zum leerstehenden Stellwerk der Staatsbahn, an dem Streckengleis aus Damgarten in den Kleinbahnhof einmündete.
 
entgegengesetzte Blickrichtung an gleicher Stelle mit Blick in Richtung Damgarten. Die Kleinbahntrasse verlief dann in einem Rechtbogen ansteigend zur Brücke über die Strecke nach Velgast.
 
Kurz vor der Überführung, von der nur Reste der jeweiligen Endfundamente vorhanden sind.
 
 
 
gegenüberliegendes Endfundament mit einem Geländerrest
 
externe Bilder:
 
 
© 24.09.2023