Divitz

ehemalige Haltestelle in Vorpommern

Strecke:   Stralsund Ost - Altenpleen - Barth - Damgarten

Kursbuchtabellen der Franzburger Kreisbahnen (FKB)

1937/38     1951/52     1966/67

Das kleine Dorf befindet sich südwestlich von Barth. Die von einem breiten Graben umgebene Wasserburg ist bereits im frühen Mittelalter nachgewiesen. Den ältesten Teil der Burg, der Giebel mit Turmuhr, ließ vermutlich ein Ritter Conrad (oder Cord) von Krakevitz erbauen. Sie ist eine der bedeutendsten Wasserburgen im gesamten norddeutschen Raum. Südlich der Burg schließt ein 12 ha großer Park an. Die Burg ist heute stark verfallen und nicht öffentlich zugänglich. Ein Bauzaun verhindert das Betreten des Geländes. Ein Förderverein kümmert sich darum, dass die Burganlage nicht weiter verfällt.
Zu DDR-Zeiten und auch noch in den 1990er Jahren wurden Burg und Nebengebäude zu Wohnzwecken genutzt.

Die Kleinbahnstation befand sich am östlichen Ortsrand. Danach überquerte die Strecke die Landstraße und verlief über den Acker in Richtung Frauendorf.

2023
Die Kleinbahntrasse aus Barth kommend lag rechts neben der Straße. Hier kurz vor der ehemaligen Station.

Die gut 300 Meter lange Station begann irgendwo hinter dem Verkehrsschild.

Danach wurde die Straße überquert. Blick in Richtung Frauendorf

Blick in Richtung Barth

Wasserburg Divitz - Nordostansicht;
Die Zufahrt zum Burggelände wurde am Tag meines Besuchs gerade gemäht, vermutlich von einem Mitglied des Fördervereins. Er gestattete mir den Zutritt zum Burggelände.

Durch das Portal gelangt man zum hinteren Burgteil.

Südansicht

Westlich der Burg stehen diese beiden, sehr schönen Wohngebäude.