Dossow (Prign)

Haltepunkt (ehemalige(r) Bahnhof / Haltestelle);
Strecke:
Kremmen - Neuruppin - Wittstock (Dosse) - Meyenburg
ehemaliges Empfangsgebäude (von Vandalen bereits verunstaltet)
Dossow liegt südöstlich von der Stadt Wittstock (Dosse) im Westen der Kyritz-Ruppiner Heide. Die Heide ist ein äußerst dünn besiedeltes Gebiet.
Der kleine Haltepunkt liegt am Dorfrand und hinterlässt keinen gepflegten Eindruck. Hier will die DB wahl nur noch das allernötigste machen bis zum Beginn des Projektes Prignitz-Expreß zwischen Neuruppin und Wittstock (Dosse).
Bei meinem ersten Besuch vor ein paar Jahren lag noch das ehemalige Kreuzungsgleis, nur die Weichen waren schon ausgebaut worden. Inzwischen ist auch der Rest verschwunden. Im Rahmen von RZ 2000 wurde die Haltestelle in einen Hp umgebaut.
Das für die Strecke typische Empfangsgebäude steht leer und verfällt leider.