Dannenberg Ost

Bahnhof in Niedersachsen
 
Strecken:
  •   Wittenberge - Dömitz - Danneberg Ost - Lüneburg - Buchholz (Nordheide)
  •   Salzwedel - Wustrow - Lüchow - Dannenberg West - Dannenberg Ost
 

Gleisplan
 
Die Kleinstadt Dannenberg mit ihrer interessanten Geschichte liegt am Rand der Landschaften Wendland, Drawehn und Göhrde zwischen Lüneburg und Wittenberge sowie zwischen Uelzen und Ludwigslust. Etwas entfernt fließt nördlich die Elbe vorbei.
Bekannt ist Dannenberg durch die Castortransporte, die hier von der Bahn auf Spezialtransporter verladen und nach Gorleben gebracht wurden. Die Verladeanlage befindet sich am östlichen Ende des Bahnhofs in Richtung Dömitz. Ohne diese Transporte wäre die Strecke nach Lüneburg sicher auch längst schon Geschichte.
Der Bahnhof befindet sich am Nordende der rund 8.500 Einwohner zählenden Stadt. Kaum etwas aus der guten alten Zeit der Eisenbahn ist geblieben.
Der Bahnsteig 2/3 ist zwar noch vorhanden, zugewachsen. Der Tunnel dorthin wurde verfüllt, die Tunneleingänge, die Bahnsteigüberdachungen und das Stellwerk am Ende des Bahnsteigs 2/3 abgerissen. Die Formsperrsignale (Hs) am Ende der Bahnsteige wurden irgendwann durch nicht bedienbare Formhauptsignale ersetzt.
Bei meinem Besuch Ende August fuhren wegen Bauarbeiten über Wochen keine Züge zwischen Dannenberg und Lüneburg. Das Gleis 2 und die Verbindung zum Zwischenlager werden erneuert. Vielleicht fahren bald wieder Castor-Transporte hierher ... Das Stellwerk war somit auch nicht besetzt.
Moderne Technik wird auch eingebaut: Achszähler für den "Technisch unterstützten Zugmeldebtrieb" (bisher kannte ich nur Technisch unterstützten Zugleitbetrieb).
 
2023
restauriertes Empfangsgebäude
 
 
Gerade werden das Gleis 2, die Verschwenkung hinter der Weiche zum Gleis 4 und das dort seit langem anschließende Gleis 4, das zum Zwischenlager führt,
im Einzelschwellenverfahren mit einem Zweiwegebagger erneuert. Bleibt zu hoffen, dass auch das verkrautete, ungepflegte Gleis 1 erneuert wird.
 
 
Das Gleis 1 ist in seiner gesamten Länge verkrautet, außer auf einem kleinen Stück vor dem Empfangsgebäude in Höhe des Halteplatzes des Triebwagens.
 
 
Vor den Signalen P2 und P1 enden alle Zugfahrten. Weiter (in Richtung Dömitz) geht es nur als Rangierfahrt.
Die Masten der beiden ehemaligen Hs wurden nicht entfernt.
 
Ist das der aktuelle Schienenersatzverkehr ;) ??? Natürlich nicht! In unmittelbarer Nachbarschaft zum Bahnhof befindet sich ein Hof, auf dem Pferde gehalten werden. Ab und zu muss der
Reiter wohl einmal nach dem Rechten sehen und plauscht auf dem Bahnsteig mit einer Anwohnerin.
 
Ein Stück weiter hinter dem Ausfahsignal P1 befindet sich der Abstellplatz für den Triebwagen.
 
Blick vom Abstellplatz zum Bahnsteig
 
Blick vom noch vorhandenen, zugewucherten Gleis 4 über die Kante des ehemaligen Bahnsteigs 3 zum Empfangsgebäude
 
Gleis 4
 
Das letzte verbliebene von einst drei Stellwerken ist das mechanische Stellwerk Df in Richtung Dannenberg West und Lüneburg.
 
 
 
Nebengebäude neben dem Empfangsgebäude
 
 
An der daran anschließenden Mauer prangen die Zeichen des Protestes gegen die Castor-Transporte nach Gorleben.
 
Blick aus Richtung Lüneburg (linkes Gleis) und Dannenberg West (rechtes Gleis) auf den Bahnhof
 
Etwas weiter vor liegt im Gleis 3 die Weiche nach Gleis 4.
 
v.l.n.r. die Gleise 4, 3, 2 und 1
 
Ab dem Signal Lf 7 darf nur noch 30 km/h gefahren werden.
 
 
Ein alter km-Stein am Gleis - km 36,0 von Salzwedel über Lüchow kommend (Str.-Nr. 6905)
 
Gleis zum Zwischenlager
 
Weiter vorne steht rechts der ehemalige Güterschuppen.
 
Die Gleise werden gelegentlich noch benutzt.
 
ehemaliger Güterschuppen mit bewohntem Anbau
 
 
Blick vom BÜ am Zwischenlager (ehemals aus Richtung Dömitz kommend) auf den Bahnhof;
Der Zweiwegebagger hat nur noch eine kleine Gleislücke zu schließen.
 
Einfahrt zum Zwischenlager
 
zurück in Richtung Bahnhof - Blick von den Ladegleisen aus
 
noch weiter voraus die Ausfahrsignale N1 und N2 in Richtung Dannenberg West und Lüneburg
 
Dahinter münden das Gleis 1 in Gleis 2 und weiter voraus das Gleis 2 in das Gleis 3.
 
In der Weiche dahinter in Höhe des Stellwerks wird das Gleis in Richtung Dannenberg West nach links ausgefädelt.
 
Dann folgen vor dem BÜ die Signale Ra 10
 
Das linke Gleis führt nach Dannenberg West, wo bis zur Demontage die Strecke nach Uelzen von der Strecke nach Salzwedel abzweigte. Das rechte Gleis verläuft weiter nach Lüneburg.
 
Die Spurrillen könnten auch einmal gereinigt werden!
 
So etwas nenne ich verkommene Infrastruktur.
 
Bei den Bauarbeiten hat ein Straßenfahrzeug die Drahtzugleitung überfahren und in den Boden gedrückt. Der Fahrdienstleiter wird sich nach den Baurbeiten sicher nicht darüber freuen!
Da haben der Fahrer und der Technisch Berechtigte der Baufirma wohl nicht richtig aufgepasst ...
 
externe Bilder:
                             
 
© 03.10.2023