Gransee

Bahnhof;
Strecken:
1. Berlin - Neustrelitz - Stralsund
2. Gransee - Neuglobsow
Empfangsgebäude (Straßenseite) ... (Gleisseite)
ehemaliges Stellwerk B1 (Richtung Neustrelitz)
Gransee ist eine kleine Stadt mit engen und verwinkelten Straßen an der B 96 ungefähr auf der Hälfte zwischen Berlin und Neustrelitz, gelegen am gleichnamigen See.
Der Bahnhof liegt am Ortsausgang in Richtung Zehdenick. Inzwischen wurde er auf "Neuzeit-Standard" gebracht. Der Hausbahnsteig ist für Züge in Richtung Berlin, der andere Bahnsteig für die Gegenrichtung ist nur über die entfernt liegende Straße erreichbar. Nicht sehr kundenfreundlich! Mit dem Abriß der alten Bahnsteige ging leider auch der Charme dieses Bahnhofs unter. Vor einigen Monaten wurde der Bahnhof an das ESTW Fürstenberg angeschlossen und ist somit völlig unbesetzt.
Im Zuge der Inbetriebnahme des ESTW wurde sicher auch die Strecke nach Neuglobsow abgeschnitten.