Gribow

Strecke: Dargezin - Züssow Landesbahn

Kursbuchtabellen der Greifswald-Jarmener Kleinbahn

1937/38

Gribow liegt mittig zwischen Gützkow und Züssow. Die B 111 verläuft durch das Dorf. Gribow wurde 1523 erstmals urkundlich erwähnt. Das Gut befand sich von 1530 bis 1669 im Besitz der Familie von Horn und ab 1865 bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 der Familie Bunge.

Die Station lag in der Dorfmitte unmittelbar westlich der Bundesstraße.
Das Gut Gribow sorgte für entsprechendes Frachtaufkommen. Das Gutshaus wurde 1888 neu errichtet und beherbergt heute Arbeits- und Verwaltungsräume für Projekte des Arbeits- und Strukturförderverein Vorpommern e.V. (ASF). Im Gutshaus stehen weitere Räume zur Vermietung an Vereine und Gewerbe zur Verfügung. Auf dem Gut wird ein Pferdehof betrieben.
Viele Informationen zur Geschichte des Gutes und historische sowie aktuelle Fotos hat Christoph Bunge auf seiner Internetseite zusammengetragen.

- leider noch keine eigenen Bilder vorhanden -