Klein Lunow

ehemalige Haltestelle in Mecklenburg
 

Gleisplan
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Strecke:   Teterow - Gnoien
 
Klein Lunow war einmal eine Haltestelle, die mit einem Schrankenwärter besetzt war. Die Schranken wurden, wie bei allen Schrankenposten auf dieser Strecke, nach Zeit geschlossen. Das heißt, auf jedem Schrankenposten gab es einen Wecker, der nach Entgegennahme der Zugmeldung gestellt wurde. Wenn der Wecker klingelte, musste der Schrankenwärter die Schranken schließen.
 
2002
ehemaliges Empfangsgebäde
 
 
2022
20 Jahre später ist das Stationsgebäude (Gleisseite) kaum noch sichtbar. Aber vor Jahren hat sich ein neuer Eigentümer gefunden, der dort nun vor fremden Blicken durch den Bewuchs
von allen Seiten geschützt wohnt.
 
 
Auf dem ehemaligen Überweg liegt das Gleis noch. Sogar die Schrankengestelle stehen noch.
 
Das ehemalige Bahnwohnhaus steht jedoch leer und verfällt leider.
 
externe Bilder:
     
 
© 09.06.2022