Krakow am See (Meckl)

Haltestelle
(ehemaliger Bahnhof)
 
Strecke: Meyenburg - Karow (Meckl) - Güstrow ["Güstrow-Plauer Eisenbahn"]
 
 
2002
Das Empfangsgebäude wird noch von einem Bewohner und einer Firma genutzt.
 
Auch der Güterschuppen ist noch in einem recht ordentlichen Zustand.
 
Die Sicherungstechnik ist noch in Betrieb. Die Ausfahrvorsignalwiederholer in Richtung Karow zeigen noch Halt erwarten an. Im Hintergrund ist das ehemalige Stellwerk W1 zu sehen,
das bis zur Umrüstung der Sicherungstechnik auf elektromechanisch mit Gleisbildpult in Betrieb war.
Ungefähr Anfang oder Mitte der 2010er Jahre hat es endlich einen neuen Eigentümer gefunden.
 
Blick von der Laderampe in Richtung Hoppenrade. Die langen Schrankenbäume gehören zum Posten 410.
Auf dem Berg ist der Aussichtsturm zu sehen, von dem man einen sehr guten Blick auf die Gegend rund um Krakow hat. Das Treppensteigen lohnt sich!
 
Posten 410 mit Blick in Richtung Hoppenrade; angebaut an ein privates Haus.
 
Blick in die entgegengesetzte Richtung.
Als ich Mitte der 1990er Jahre auch Dienst als Fahrdienstleiter in Krakow machte, musste man den Frauen vom Po 410 immer vorher sagen, wenn Fahrten außer der Reihe kommen sollten.
Ansonsten ware sie auch gerne einmal kurz zum Einkaufen ;-)
 
2005
 
Im Stellwerksraum des Fahrdienstleiters: Das elektromechanische Stellwerk hatte nur die Weichen- und Fahrstraßensignalhebel. Auf dem Gleisbildpult (Gs II DR) waren u.a. die Signalmelder
und die dazugehörenden Tasten der Ersatz- und Rangierfahrtsignale, die Freigabetasten für die Gleissperren der Nebengleise sowie die Ausleuchtung der Halbschranken- bzw. Haltlichtanlagen
Bossow, Marienhof und , ich meine, auch Klein Grabow angeordnet. Ich müsste im Bahnhofsbuch nachsehen.
 
Blick in Richtung Hoppenrade über zugewachsene Gleise
 
... sowie in Richtung Karow. Die Sicherungstechnik ist inzwischen außer Betrieb.
 
Blick vom Po 410 zum Bahnhof
 
... und in Richtung Hoppenrade. Po 410 ist zwar noch vorhanden, aber die Scheiben sind schon zum Teil eingeworfen worden.
 
2010
 
In Karow war an einem Tag eine Art Bahnhofsfest. U.a. fuhren Sonderzüge auch nach Krakow.
 
2013
 
Ausflugsverkehr im Sommer zwischen Meyenburg und Krakow mit dem Doppeldecker
 
Blick in Richtung Hoppenrade mit Bü 0 Signalwiederholer für Posten 410
 
... und Blick in Richtung Karow; ebenfalls mit Bü 0 Signalwiederholer für den sichtbaren BÜ
 
Blick aus Richtung Bahnhof auf den neugebauten Posten 410.
Der neubau wurde erforderlich, weil das Haus, an das der Posten angebaut war, eines Tages abbrannte und das alte Postengebäude somit nicht mehr zu halten war.
 
 
noch einmal der Blick vom Posten in Richtung Bahnhof mit der engen Durchfahrt
 
2017
 
Am Hauptteil des Empfangsgebäudes sind nach Jahren des Leestands erste Spuren zu erkennen. Der letzte Mieter ist vor einigen Jahren ausgezogen
(ein ehemaliger Fahrdienstleiter, der vermutlich verstorben war). Der flache Anbau wird weiterhin genutzt.
 
Blick in Richtung Hoppenrade. Die verbliebenen Gleise 2 (rechts) und 3 (links) sind wieder in einem ordentlichen Zustand. Das Gleis 4 (Rampengleis) und die Rampenkante wurden entfernt
und ansehnlich umgestaltet mit einer Aussichtsplattform, auf der Informationstafeln überdacht aufgestellt wurden.
Auch der Bahnhofsvorplatz wurde neu gestaltet. Leider wurden dafür wie oft üblich mehrere alte große Bäume ersatzlos gefällt.
 
Blick von der ehemaligen Rampe zum Empfangsgebäude. Links daneben steht das WC-Haus für Reisende und Bedienstete.
 
Bahnhofsvorplatz mit Empfangsgebäude; Fehlt nur noch ein neuer Eigentümer, der es restauriert und nutzt!
In einer Touristenhochburg sollte es doch eigentlich kein Problem sein, aus dem Bahnhof etwas schönes zu machen!
 
Die RIN hat vor dem BÜ einen neuen kurzen Bahnsteig fuuml;r Sonderfahrten gebaut, damit nicht jedes Mal die Schranken geschlossen werden müssen durch Extrapersonal der RIN.
 
Blick in Richtung Karow von Höhe des Güterschuppens aus
 
..., der inzwischen fast zugwachsen ist. Einige Fahchwerkausmauerungen fehlen leider auch schon. Bevor er einstürzt, wird er wohl auch abgerissen (wie in Plau).
 
ehemalige Ladestraße
 
 
externe Bilder: