Klein Kordshagen

ehemalige Haltestelle in Vorpommern
 
Strecke:   Stralsund Ost - Altenpleen - Barth - Damgarten
 
Kursbuchtabellen der Franzburger Kreisbahnen (FKB)
       
      1937/38     1951/52     1966/67       
 
Klein Kordshagen ist ein recht kleines, jedoch wachsendes Dorf westlich in Sichtweite der Hansestadt Stralsund.
Das Kloster Neuenkamp erwarb 1265 die Mühle in Klein Kordshagen und drei Jahre später die Hälfte des Dorfes. Ab 1434 ist der Ort vollständig im Besitz des Klosters. Nach der Säkularisation gehörte er zunächst zum Amt Franzburg, später dem Preußischen Staat und wurde verpachtet. Das Gutshaus wurde im Jahr 1878 als Backsteinbau im Gründerzeitstil erbaut. Leider wurde über Jahrzehnte bei der Nutzung und den "Renovierungen" wenig Rücksicht auf Fassade, Substanz und Denkmalschutz genommen. 2003 erwarb Familie Lüth das Gutshaus und bemühte sich seither liebevoll um die Sanierung des Hauses und den Rückbau vieler Bausünden.
 
Die Station der Franzburger Kreisbahn befand sich am Dorfrand. 1894/95 wurde ein Wartehäschen aus Wellblech errichtet, das in den 1930er Jahren durch einen Betonbau ersetzt wurde, heute aber nicht mehr vorhanden ist. Heute befindet sich auf dem einstigen Stationsgelände die Bushaltestelle.
Die Station hatte zwei Gleise (durchgehendes Hauptgleis 2 und Ladegleis 1). Parallel zum Gleis 1 lag das Ladegleis einer Feldbahn vom Gut Klein Korshagen, die ungefähr in der Mitte des Gleises 1 einmündete.
 
2021
Kreuzungsbereich mit der einst unmittelbar dahinter liegenden Haltestelle
 
Blick in Richtung Stralsund; Auf dem hier noch vorhandenen Planum überquerte die Bahn die Straße von Freilande (von rechts) kommend.
 
entgegengesetzte Blickrichtung; Hinter dem ehemaligen BÜ begann alsbald die Haltestelle.
 
Nun wieder der Blick in Richtung Stralsund; Hier lagen die Gleise der Haltestelle.
 
noch ein Stück weiter rückwärts gegangen; Die Gleise lagen rechts der Straße.
 
entgegengesetzter Blick in Richtung Krönnewitz; Die Strecke verlief links der Straße ...
 
... und überquerte sie in Höhe des Leitpfostens in einem Linksbogen ...
 
... und verlief dann rechts neben der Straße, bevor sie nach rechts abschwenkte.
 
externe Bilder:
 
 
© 24.09.2023