Krönnevitz

ehemaliger Bahnhof in Vorpommern
 
Strecke:   Stralsund Ost - Barth - Damgarten
 
Kursbuchtabellen der Franzburger Kreisbahnen (FKB)
       
      1937/38     1951/52     1966/67       
 
Das kleine Dorf liegt nordwestlich von Stralsund und kann mit einem sanierten Schloss und dem Musiker Bernhard Schröder aufwarten.
Gegen Ende des 13. Jahrhunderts sind Familien mit dem Namen Crane nachweisbar. Ein Teil des Gutes befand sich zu dieser Zeit im Besitz des Klosters Neuenkamp. Das klassizistische Gebäude mit umfangreicher Parkanlage wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut. Heute beherbergt das Herrenhaus Ferienwohnungen und Wohnungen. Reste des Parks sind noch vorhanden.
 
Die Kleinbahnstation lag am nördlichen Ortsrand.
 
2023
Hier überquerte die Kleinbahnstrecke von Stralsund Ost in Richtung Altenpleen einst in einem Rechtsbogen die Straße. Hinter der Straße zweigte auch das Kreuzungsgleis ab.
 
entgegengesetzte Blickrichtung (Richtung Stralsund): Hinter dem ehemaligen BÜ zweigte ein kurzes Ladegleis ab, das beidseitig angebunden war.
Dort stand auch rechts der beiden Gleise die Stationsbude.
 
externe Bilder:
 
 
© 24.09.2023