Lauterbach (Rügen)

Haltepunkt auf der Insel Rügen
(ehemaliger Bahnhof)
 
Strecke: Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole - Lauterbach Landungsstelle
 
Lauterbach war bis zur Verlängerung bis Lauterbach Mole Endbahnhof der Strecke. Bis 1945 ging die Strecke ca. 1 km weiter bis nach Lauterbach Landungsstelle. Inzwischen endet die Strecke einige hundert Meter hinter dem ehemaligen Bahnhof Lauterbach am Haltepunkt Lauterbach Mole. Mit der Verlängerung bis nach Lauterbach Mole wurde das Streckengleis von Putbus bis Lauterbach Mole dreischienig gebaut. In der Saison fahren die Züge der Kleinbahn auch von/bis Lauterbach Mole, halten in Lauterbach (Rügen) jedoch nicht.
 
2002
ehemaliges Empfangsgebäude
 
 
 
2012
 
Inzwischen wurde das Gebäude saniert. Der helle Vorbau auf der Bahnsteigseite wurde entfernt, der Unterstand erneuert und die meisten Fenster originalgetreu ersetzt.
 
Blick in Richtung Putbus
 
 
externe Bilder: