Lauterbach (Rügen)

ehemaliger Bahnhof;
Strecke: Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole
Empfangsgebäude (Gleisseite) Empfangsgebäude (Straßenseite)
gerade fährt der Zug nach Lauterbach Mole durch
Lauterbach war bis zum Streckenausbau Endbahnhof der Strecke Bergen - Lauterbach. Bis 1945 ging die Strecke ca. 1 km weiter bis nach Lauterbach Landungsstelle. Heute endet die Strecke einige hundert Meter hinter dem ehemaligen Bahnhof Lauterbach am Haltepunkt Lauterbach Mole, der in der Saison stündlich abwechselnd von der DB Regio AG und der RüKB bedient wird. Dazu wurde das Streckengleis von Putbus bis Lauterbach dreischienig gebaut.
Das Empfangsgebäude ist in Privatbesitz, wurde aber leider nicht stilecht den Bedürfnissen angepasst, denn die runden Fensterstürze wurden mit unpassenden Klinkern begradigt. Das kann aber auch schon vor dem Verkauf geschehen sein.