Loitz
[ausgesprochen: mit langem ö (wie Öl oder Höhle), das i bleibt stumm, also Lö:tz]

ehemaliger Bahnhof in Vorpommern
 
Strecke: Toitz-Rustow - Loitz
 
Loitz ist eine Kleinstadt an der Peene südlich von Grimmen.
Der ehemalige Bahnhof wurde vor mehreren Jahren von den neuen Eigentümern restauriert und ist heute ein Hotel mit Restaurant.
 
2002
leerstehendes und verfallenes ehemaliges Bahnhofsgebäude - Straßenseite
 
Gleisseite
 
2011
 
Aus der Ruine wurde ein sehr schön restauriertes Gebäude - ein echtes Schmuckstück! Das gesamte Umfeld wurde von der Stadt umgestaltet.
 
Gleisseite
 
 
der neue Hafen zwischen Bahnhof und Speicher
 
2017
 
Bei bestem Wetter wirkt alles noch viel schöner ...
 
 
 
Die ehemalige Trasse nach Toitz-Rustow
 
kleines Austellungsgelände
 
Vor einigen Jahren wurde die alte und kaum noch befahrbare Peenebrücke durch eine moderne ersetzt.
 
 
externe Bilder: