Laage (Meckl)

Bahnhof in Mecklenburg
 
Strecke: Neustrelitz - Plaaz - Rostock Hbf - Warnemünde [Lloyd-Bahn]
 
In der Kleinstadt Laage südlich von Rostock fand von 1982 bis 1984 meine theoretische Berufsausbildung zum Facharbeiter für Eisenbahntransporttechnik statt. Die damalige Betriebsberufsschule "Bruno Schramm" stand direkt an den Bahnhofsgleisen. Wir konnten den regen Güterverkehr auf der Magistrale gut beobachten. Damals war die Strecke noch eingleisig und wurde vom Fdl II Bahnhof Rostock Hbf ferngesteuert. In Laage, wie auch auf allen anderen ferngesteuerten Bahnhöfen, gab es auch einen Fahrdienstleiter, der bei Störungen der Fernsteuerung oder nach Freigabe durch den Fdl Rostock den Zug- und Rangierbetrieb selbständig steuern konnte.
Das große Empfangsgebäude mit den Anbauten stand bestimmt 20 Jahre leer. Inzwischen haben sich neue Besitzer gefunden, die es sanieren und daraus einen Kulturbahnhof mit Veranstaltungen gemacht haben.
 
2011
ehemaliges Empfangsgebäude;
Die Strecke wurde von Neustrelitz bis Rostock Hbf in Fernsteuerung durch den Fahrdienstleiter 2 Rostock Hbf gesteuert. Erst Mitte der 1980er Jahre, als der Abschnitt zweigleisig ausgebaut wurde,
wurde die Fernsteuerung ausgebaut und die Fahrdienstleiter vor Ort, die es auch zu Fernsteuerzeiten gab, mussten den Zug- und Rangierverkehr wieder alleine durchführen.
Bis dahin wurde für Rangierarbeiten die Fernsteuerung für den jeweiligen Bahnhof vom Fdl 2 Rh deaktiviert.
 
 
 
 
 
 
 
 
An diesem Standpunkt befand sich einst der Bahnsteig 2. Um hierhin zu gelangen, musste man eine Fußgängerbrücke überqueren.
Blick auf den Bahnhof Richtung Rostock
 
Noch einmal der Blick in Richtung Rostock. Links abzweigend geht es zum Anschluss der Bundeswehr. Früher war es die Strecke nach Rostock, bevor die Strecke an einigen Stellen begradigt wurde.
 
Und das ist der klägliche Überrest de ehemaligen Betriebsberufschule. Zu erkennen ist der gemauerte
Mittelteil und ein Reststück des rechten Flügels. Der linke und rechte Flügel waren in Barackenbauweise errichtet. Natürlich war es nicht so eine Wildnis, sondern ein gepflegtes Gelände.
Wir konnten vom linke Flügel auf den Bahnhof sehen und die vielen Züge vom und zum Seehafen beobachten. Dazwischen lag jedoch noch die Sturmbahn für die vormilitärische Ausbildung.
Diese Ausbildung war das Erste, was wir zum Lehrbeginn absolvieren mussten. Zum Glück gibt es heute solch einen Schwachsinn nicht mehr!
 
2023
Fast genau 41(!) Jahre nach Beginn meiner Lehre in Laage besuchte ich wieder einmal den Bahnhof. Viele Erinnerungen wurden wach ...
 
Die neuen Eigentümer haben schon viel gemacht an den Gebäudeteilen, aber fertig sind sie noch lange nicht.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Stil beim Sanieren. Aber es ist allemal besser als der damalige ungebremste Verfall.
 
 
der Anbau für das ehemalige Stellwerk
 
 
 
 
 
 
Gelegentlich finden hier auch kulturelle Veranstaltungen statt.
 
Der Bahnhofsvorplatz sieht heute natürlich auch völlig anders aus als vor 41 Jahren.
 
Blick in Richtung Rostock ...
 
... und Plaaz
 
externe Bilder:
         
 
© 25.09.2023