Marienhof

ehemaliger Haltepunkt in Mecklenburg
(ursprünglich: Haltestelle)
 
Strecke:   Meyenburg - Karow (Meckl) - Güstrow
 

Gleisplan
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Der ehemalige Haltepunkt mitten im Wald liegt mehrere Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt und wurde daher nur selten für den Personenverkehr genutzt. Als Marienhof noch Haltestelle war, wurden hier haupsächlich landwirtschaftliche und Forstgüter abgefertigt.
Im Bildhintergrund steht ein Wohnhaus. Der große Container sollte eigentlich einmal die Schaltanlagen für die Haltlichtanlage aufnehmen. Ob es noch dazu gekommen ist?
Sicherungstechnisch gibt es nur eine Haltlichtanlage (Posten 412), die vom Bahnhof Krakow am See (Meckl) überwacht wird.
 
2002
Der Bahnsteig wurde bereits entfernt.
 
© 25.09.2023