Neukloster (Meckl)

ehemaliger Bahnhof;
Strecke: Hornstorf - Blankenberg (Meckl) - Karow (Meckl)
Empfangsgebäude ... im April 2007
ehemaliges Stellwerk B1 ehemaliges Stellwerk B1 (April 2007)
ehemaliges Stellwerk B1 (April 2007) Empfangsgebäude (Straßenseite) im April 2007
Blick in Richtung Wismar
Neukloster war mit einer der wichtigsten Bahnhöfe auf dieser Strecke. Personen- und Güterverkehr waren gut. Auf diesen doch eher kleinen Bahnhof gibt es sogar ein Stellwerk, direkt gegenüber dem Empfangsgebäude. Leider hausten hierdrin auch schon die Vandalen. Meines Wissens hat die DB Netz AG nach Stilllegung die meisten Stellwerksinnenanlagen abgebaut. Die Aussenanlagen aber sind zum größten Teil noch vorhanden. Der Klinkerbelag des Mittelbahnsteigs wurde teilweise anderweitig (sicherlich privat) benötigt.
Alles in allem war Neukloster ein typischer Bahnhof der Nebenbahn mit mechanischer Sicherungstechnik.
Das EG wird privat genutzt.
Im April 2007 hat es mich eine Streckenbesichtigung wieder nach neukloster geführt. Das Bild des einstigen Bahnhofs ist eher traurig - alle ist zugewuchert.