Neustadt (Dosse)

Bahnhof in Brandenburg
 
Strecken:
  •   Berlin - Wittenberge - Hamburg [Berlin-Hamburger Eisenbahn]
  •   Neustadt (Dosse) - Pritzwalk - Meyenburg
Neustadt (Dosse) ist eine kleine Stadt zwischen Wittenberge und Nauen. Dort ist ein bekanntes Landesgestüt zu Hause. Im 3 km entfernten Dorf Bückwitz kann man in der Kapelle der Dorfkirche die Mumie des Ritters von Kahlbutz besichtigen. Eine sehr interessante und amüsante Geschichte des umtriebigen edlen Herren.
Der Bahnhof wurde im Verlauf des Ausbaus der Hauptbahn umfangreich umgebaut. Das ehemalige kleine Bw ist schon vor mehreren Jahren geschlossen worden, ebenso der Güterboden und sonstige Einrichtungen.
Das Empfangsgebäude und ein anderes Dienstgebäude bekamen damals eine Verschönerungskur, von der inzwischen aber nicht mehr viel zu sehen ist.
 
2002
Empfangsgebäude
 
(Straßenseite)
 
ein weiteres ehemaliges Dienstgebäude, dahinter hält gerade ein RE
 
Blick über den größten Teil des Bahnhofs:
Im Vordergrund steht das ehem. Stw B2 und hinten (über der Sh2-Scheibe) das Stw W1, dazwischen ein abgestellter RE, der auf seine Weiterfahrt wartet.
Die Weiche im Vordergrund zweigt zum Bahnhof der Städtebahn ab.
 
das Stellwerk W3 aus den Richtungen Wittenberge und Kyritz
 
ehemalige Güterabfertigung mit Güterboden
 
wohl das erste Bw von Neustadt (Richtung Wittenberge/Kyritz)
 
... dazugehöriger ehemaliger Wasserturm
 
der Wasserturm für das größere Bw (Richtung Nauen)
 
externe Bilder:
                                 
 
© 25.09.2023