Niederfinow

Bahnhof in Brandenburg
 
Strecke: Eberswalde - Wriezen - Werbig (oben) - Frankfurt (Oder) [Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft - BStE]
 
Niederfinow liegt unweit des Schiffshebewerkes.
Der Bahnhof wurde vor ein paar Jahren aus Gleisbildtechnik umgerüstet. Auch hier hat man vermutlich nicht weit genug voraus gedacht, denn 2020 wurde der Bahnhof an das ESTW angeschlossen. Solange hätte es das ehemalige mechanische Stellwerk sicher auch noch getan!
 
2019
Während einer Mitfahrt mit der NEB nach Eberswalde;
Einfahrt in den Bahnhof. Links ein ehemaliges Dienst- oder Wohngebäude, dahinter das flache Dienstgebäude, in dem noch der Fahrdienstleiter seinen Dienst versieht.
Dahinter steht der ehemalige Güterschuppen.
 
 
Hinter dem linken Bahnsteig ist noch die nicht mehr angebundene lange Rampe zu sehen.
 
das ehemalige Stellwerk Nwt in Richtung Eberswalde
 
 
externe Bilder:
               
 
© 25.09.2023