Ostseebad Binz
(ehemalige Bezeichnungen bis mindestens 1989: Binz)

Bahnhof auf der Insel Rügen
 
Strecke: Lietzow (Rügen) - Ostseebad Binz
 
Der Kopfbahnhof Ostseebad Binz ist der Bahnhof der Normalspur. Die Bahnhofsanlagen wurden in den vergangenen Jahren saniert.
Vom einem Befehlsstellwerk in Höhe der Einfahrweiche werden die Weichen, Gleissperren und Signale bedient. Zu Zeiten des mnechanischen Stellwerks gab es keine Ausfahrsignale, nur das Einfahrsignal. Später wurden Lichtsignale aufgestellt, mehrere Nebengleise wurden abgebaut.
Inzwischen wird der Bahnhof vom ESTW Lietzow gesteuert, ist aber noch mit einer Servicekraft besetzt.
 
2002
Empfangsgebäude
 
 
 
das Befehlsstellwerk; Die Gebäude und der hohe Schornstein sind inzwischen verschwunden.
 
Blick in Richtung Prora; Rechts liegen noch alte Abstellgleise.
 
Ein Personenzug nach Bergen steht am Bahnsteig 4.
 
 
externe Bilder: