Prora

Bahnhof;
Strecke: Lietzow (Rügen) - Binz auf Rügen
Stellwerk B1 russische Breitspurdampflok im Museum (eine riesige Maschine)
... ...
unter den vielen Ausstellungsstücken auch einige Kö´s und verschiedene Trams
Prora, ein Ort mit Vergangenheit. Direkt am Strand steht das riesige KdF-Denkmal der Urlaubssiedlung. Eine riesige Ruine, die immer noch keiner ordentlichen Zukunft entgegensieht. Zu DDR-Zeiten wurde das Objekt durch die Nationale Volksarmee als imenser Kasernentrakt genutzt.
Aber Prora hat auch etwas erfreuliches zu bieten, nämlich das Eisenbahn-Technik-Museum. Viele Objekte gibt es dort zu bestaunen. Und zu finden ist es auch ganz einfach - nur den Ausschilderungen folgen. Zahlreiche Exponate der Schiene (Dampfloks BR 44, 50, 52; E 18), des Straßenverkehr (viele alte PKW und Feuerwehren) und eine MiG. Eintritt kostet allerdings 6€ !