Priemerwald Süd

ehemalige Abzweigstelle und ehemaliger Bahnhof in Mecklenburg
Strecken:
  •   Lübeck - Bad Kleinen - Güstrow - Neubrandenburg - Strasburg (Uckerm)
  •   Meyenburg - Karow (Meckl) - Güstrow
  •   Abzweig Priemerwald Süd - Abzweig Priemerwald Ost

Gleisplan
 
Priemerwald Süd (Pws) war für die Nebenbahnen zusammen mit Priemerwald Ost der Bahnhof Priemerwald und für die Hauptbahn eine Abzweigstelle, die mitten im Wald liegt.
Betrieblich gesehen hatte Pws bis zur Stilllegung (September 1995 für Nebenbahn, November 1995 für Hauptbahn) immer eine große Bedeutung. Die "Kurve" entlastete die Bahnhöfe Priemerburg und Güstrow (die ohnehin schon immer über ihre Kapazitätsgrenzen belastet waren) von den Güterzügen aus Richtung Karow oder Lalendorf und Rostock über Plaaz, die dort sonst einen Lokumlauf hätten machen müssen. Und das waren nicht wenige Züge.
Die Funktion des Bahnhofs erfüllte die eigentliche Strecke Priemerwald Süd - Priemerwald Ost (Pwo). Dafür waren zwei Gleise vorhanden. Das Stw B1 (Pws) fungierte hier als Befehlsstellwerk und das Stw B2 (Pwo) als Wärterstellwerk.
Für die schrittweise Stilllegung wurde zuerst die Weichenverbindung von der Strecke Meyenburg - Güstrow in die Hauptbahn abgebaut. Dadurch war es auch nicht mehr möglich, die Züge aus/in Richtung Karow über die Hauptbahn nach/von Priemerburg zu führen, eine Möglichkeit, die früher sehr wichtig war. Das war dann praktisch eine Kreuzung auf einer Abzweigstelle, was es fahrdienstlich eigentlich nicht gibt. Gleichzeitig wurde die Strecke Pws - Pwo gesperrt/stillgelegt. Dadurch existierte Pws für kurze Zeit nur noch als reine Blockstelle für die Hauptbahn zwischen Priemerburg und Devwinkel.
Das Stellwerksgebäude ist noch vorhanden und wurde zugemauert.
 
2002
das einstige Stellwerk - zugemauert
 
Das linke Gleis ist die Hauptbahn in Richtung Lalendorf, das rechte Gleis ist die Nebenbahn in Richtung Karow (Meckl). Die Weichenverbindung zwischen beiden Strecken
wurde inzwischen ausgebaut. Die Vorbereitungen für die ESTW-Inbetriebnahme laufen bereits.
 
Blick in die Gegenrichtung: Das linke Gleis ist die Nebenbahn aus Richtung Karow, und das rechte Gleis die Hauptbahn aus Richtung Lalendorf - beide führen nach Priemerburg und weiter nach
Güstrow. Nach rechts führend erkennt man noch die Trasse von Pws nach Pwo.
 
© 26.09.2023