Priemerwald Ost

ehemalige Abzweigstelle / Bahnhof;
Strecke:
1. Priemerburg - Plaaz,
2. Abzw. Priemerwald Süd - Abzw. Priemerwald Ost
ehemaliges Stellwerk B2
Priemerwald Ost (Pwo) war eine Kombination aus Abzweigstelle mit Bahnhof. Für die Strecke Priemerburg - Plaaz war Pwo Abzweigstelle und für die Strecke Pws - Pwo (gleichzeitig Bf) fungierte Pwo als Wärterstellwerk, dem Stw B1 (Pws) als Befehlsstellwerk unterstellt.
das Aus für Pwo kam auch nur schrittweise: Als Pws - Pwo stillgelegt wurde, war Pwo nur noch Blockstelle auf der elektrifizierten Nebenbahn Priemerburg - Plaaz. Das hatte schaltungstechnische Gründe für die Oberleitung. Als man die Fahrleitung entsprechend angepasst hatte, wurde Pwo endgültig überflüssig und geschlossen.
Das Stellwerksgebäude steht noch und wurde, wie Pws, zugemauert.