Perleberg

Bahnhof in Brandenburg
 
Strecke: Wittenberge - Wittstock (Dosse) - Buschhof [ehem. Prignitzer Eisenbahn - PE] [6941]
 
Perleberg ist die Kreisstadt des Landkreises Prignitz.
Früher war Perleberg ein Eisenbahnknoten. Die heute noch bestehende Strecke Wittenberge - Wittstock - Buschhof (- Strasburg) traf hier auf die Rinbahn und den "Pollo". Für die Ringbahn gab es schräg gegenüber dem Bahnhofsvorplatz den Bahnhof Perleberg Süd, der über ein Verbindungsgleis erreichbar war. Die Kleinbahn hatte ihre Gleisanlagen auf dem heutigen Bahnhofsvorplatz und dem angrenzenden Gelände.
Vor mehreren Jahren erhielt der Bahnhof neue Stellwerkstechnik, dadurch wurde das Stellwerk in Richtung Wittenberge überflüssig. Inzwischen wurde der Bahnhof an das ESTW Neuruppin angeschlossen und ist unbesetzt.
 
2002
 
ehemaliges Stellwerk W1 in Richtung Wittenberge
 
ehemalige Dienstgebäude und Wasserturm
 
ehemalieg Triebfahrzeugeinsatzstelle
 
 
externe Bilder: