Parłówko
(bis 1945: Parlowkrug)

Bahnhof in Polen
 
Strecke: Szczecin Dąbie - Wysoka Kamieńska - Świnoujście - Świnoujście Port
[po niemiecku: Altdamm - Wietstock (Pom) - Ostswine]
 
Der Bahnhof Parłówko [Parlowkrug] liegt östlich von Wolin. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Sägewerk, dass noch ein Anschlussgleis besitzt, was aber nicht mehr genutzt wird. Die nächsten beiden kleinen Dörfer sind Dobropole [Dobberphul] (ca. 1 km nördlich) und Strzegowo (ca. 1,5 km südöstlich).
 
2014
Das Empfangsgebäude hatte scheinbar einmal einen Anbau (vermutlich für ein mechanisches Stellwerk. Es ist noch bewohnt. Weiter rechts steht ein weiteres Gebäude.
 
Blick in Richtung Wysoka Kamieńska und auf das typisch polnische Stellwerk
 
Aus diesem Gleis sind früher sicher einmal Güterzüge ausgefahren.
Geradeaus geht es zu einem ehemaligen Anschluss und von rechts kommend mündet hinter dem
Ausfahrsignal E das Gleis aus dem Anschluss des Sägewerks ein.
 
 
externe Bilder: