Pastitz

ehemaliger Haltepunkt auf der Insel Rügen
(ursprünglich: Bahnhof)
 
Strecke:   Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole
 
Pastitz ist ein kleines Dorf nordöstlich der Stadt Putbus. Die ehemalige Station liegt an der Landstraße nach Bergen etwa 500 Meter vom Dorf entfernt, obwohl die Strecke unmittelbar am Dorf vorbeiführt. Nach der Wende wurde der Haltepunkt außer Betrieb genommen. Man hätte ihn aber auch einfach direkt an das Dorf verlegen können. Für den Triebwagen der PRESS hätte ein 30 Meter kurzer Bahnsteig ja völlig ausgereicht und sicher nicht die Welt gekostet ...
 
2010
ehemaliges Stationsgebäude hinter dem BÜ
 
Davor ein Bahnwohnhaus, das von einem ehemaligen Eisenbahner bewohnt wird.
 
22.03.2023
Genauso trübe wie das Wetter ist der Zustand des historischen Stationsgebäudes. Das Dach ist bereits zum Teil eingestürzt, aber der Zutritt durch Gitter und Maschendraht verhindert.
 
Blick in Richtung Putbus
 
 
Da der RegioShuttle der PRESS gerade einen großen Werkstattaufenthalt hatte, fuhren die beiden 172er (172 140 und 172 141) in Doppeltraktion die SPNV-Leistungen.
Durch cleveres Marketing wurden auch viele Eisenbahnfans und Liebhaber dieser Baureihe angelockt.
 
Blick in Richtung Bergen
 
externe Bilder:
   
 
© 26.09.2023