Prora Ost

Haltepunkt auf der Insel Rügen
 
Strecke: Lietzow (Rügen) - Ostseebad Binz
 
Vom Haltepunkt aus erreicht man den südlichen Teil der ehemaligen KdF-Blöcke. Der Haltepunkt liegt eigentlich südsüdöstlich des Bahnhofs Prora und müsste daher eigentlich Prora Süd heißen.
2018/19 wurde ein Teil des Waldstreifens zwischen der Bahnstrecke und der Proraer Allee vom Ende der Bebauung bis hinter den Haltepunkt komplett gefällt und gerodet. Obwohl Holz ein sehr begehrter Rohstoff ist, liegt ein Großteil des Holzes heute noch dort und verrottet. Dann hätte der Eigentümer die Bäume lieber stehen lassen sollen. Nach Wiederaufforstung sieht es derzeit leider auch nicht aus. Ein Fall von Bodenspekulation??? ...
 
2017
Blick in Richtung Binz; Die grüne Idylle ist inzwischen wegen der Abholzung leider verschwunden.
 
Blick vom Bahnsteig etwas weiter in Richtung Binz. Das Signal Pf 2 ist inzwischen auch Vergangenheit und wurde durch eine einfache Pfeiftafel (Bü 4) kurz vor dem BÜ ersetzt.
 
Blick in Richtung Bahnhof Prora; Leider wurden auch viele Bäume zwischen der Landesstraße und der Bahnstrecke gefällt.
 
2020
Fahrtrichtung Binz mit Blick auf das geschlagene Holz
 
 
externe Bilder: