Rambin (Rügen)

Haltepunkt auf der Insel Rügen
(ursprünglich Bahnhof, später Haltestelle und danach bis zur Inbetriebnahme des ESTW Blockstelle mit Haltepunkt)
 
Strecke: Stralsund - Sassnitz
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Seit der Inbetriebnahme des ESTW Altefähr 2016(?) für den Abschnitt von Altefähr bis Bergen steht das unter Denkmalschutz stehende Empfangsgebäude leer. Für den ESTW-Betrieb wurden neue Bahnsteige gebaut. Ein höhengleicher, durch Schranken gesicherter Reisendenübergang wurde erforderlich, damit die Reisenden gefahrlos den Bahnsteig nach Bergen erreichen/verlassen können.
 
2010
das schlichte Empfangsgebäude mit dem Stellwerksanbau und dem recht langen Güterboden
 
... mit Blick in Richtung Samtens
 
der Güterboden von der Rückseite an der Ladestraße
 
An dieser Strecke stehen mehrere dieser Standard-Bahnwohnhäuser.
Am Anfang der Gleisbögen stehen die mechanischen Blocksignale. Das am Gegengleis wurde erst einige Jahre zuvor aufgestellt, um das Gegengleis wenigsten mit Signal Zs 8 befahren zu können.
Nachtrag 2021: Rambin ist seit Inbetriebnahme des ESTW keine Blockstelle mehr. Das verhindert leider kurze Zugfolgezeiten. Im Rahmen der Errichtung der B 96n parallel zur Eisenbahn bis kurz
vor Samtens wurden alle diese Häuder und Nebengebäude abgerissen, obwohl einige Häuser bewohnt und Privatbesitz waren. Denkmalschutz interessierte in diesem Fall wieder niemanden!
 
Zum Wohnhaus gehört auch das Standard-Stallgebäude mit den ehemals drei Aborten an einem der Giebel. Ganz rechts ist ein Stück des ehemaligen Stellwerks Rwb zu sehen.
 
Das alte Stellwerk steht sicher schon seit Abschaffung des Bahnhofs leer. Rechts daneben ist die zugbediente Halbschrankenanlage.
Nachtrag 2021: Gut zehn Jahre vor Beginn des Straßenausbaus wurden vielen Kleingartenpächtern gekündigt. gekündigt. Der BÜ wurde durch eine Brücke ersetzt, jedoch das Stellwerk steht noch,
obwohl es nicht mehr erreichbar ist zwischen Bahn und neuer Straße.
Mit Erweiterung des ESTW Altefähr bis Bergen wurde die Blockstelle Rambin außer Betrieb genommen.
 
leerstehendes Bahnwohnhaus
 
 
25.11.2021
Lange nach dem Auszug des Fahrdienstleiters blieb das Stationsgebäude unversehrt. In diesem Jahr wurde es leider aufgebrochen.
 
 
Auch die Schmierfinken waren leider schon hier.
 
Schräg rechts hinter dem Stationsgebäude steht ein anscheinend (fast?) leerstehendes Bahnwohnhaus.
 
Giebelseite des Stationsgebäudes
 
verzierte Dachbalken und Giebelbretter
 
Rückseite
 
 
Kopf- und Seitenrampe
 
 
Blicke durch die Fenster in das Innere auf einen alten Sicherungsschrank an der Tür.
 
ehemaliger Standort der Hebelbank und dem Keller darunter für die Umlenkrollen
 
Eine sehr ungewöhnliche Fensterarchitektur!
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Hoffentlich bleibt so etwas erhalten!
 
 
Die unteren Fensterteile waren einst nach oben verschiebbar!
 
Bahnsteig 1 für die Fahrten in Richtung Bergen ist nur über einen mit Schranken gesichertern Personenübergang erreichbar.
 
Bahnsteig 2
 
Das Bahnwohnhaus wurde auf der Wetterseite mit Schieferschindeln verkleidet, die unten teilweise durch Planasbestzuschnitte ersetzt wurden.
 
Schuppen am Bahnwohnhaus
 
2022
Das Gebäude ist noch immer nicht gesichert worden und so ist der Zugang völlig frei und die Zertörung kann auch innen ungehindert weitergehen.
 
 
externe Bilder:
                   
 
© 05.10.2023