Strelitz Alt

ehemaliger Bahnhof in Mecklenburg
 
Strecken:
  •   Berlin Nordbf - Neustrelitz - Stralsund [Berliner Nordbahn]
  •   Abzweig Bürgerhorst - Strelitz Alt [6755]
Altstrelitz ist heute ein südlicher Stadteil von Neustrelitz, die ein paar Kilometer auseinander liegen. Leider wurde vor mehreren Jahren der Zughalt des RE 5 in Strelitz Alt abbestellt, sodass die Einwohner von Altstrelitz nun mit dem Auto oder dem Stadtbus zum Hbf fahren müssen, obwohl der Ortsteil nicht gerade klein ist und inzwischen eine große Eigenheimsiedlung entstand und sicherlich weiter wachsen wird.
Im Rahmen des Streckenausbaus auf 160 km/h wurde der Bahnhof zurückgebaut, es gibt nur noch die beiden Streckengleise.
2023: Das ehemalige Empfangsgebäude steht noch immer leer und verfällt zusehends. Jedoch hat das ehemalige Stellwerk neue Beseitzer und wurde saniert.
 
2002
das ehemalige Empfangsgebäude
 
externe Bilder:
         
 
© 08.10.2023