Schwichtenberg

Bahnhof in Vorpommern

Strecke:   Ferdinandshof - Uhlenhorst - Schwichtenberg - Friedland (Meckl)

Schwichtenberg ist ein kleines Dorf südlich von Anklam. Hier hat der Verein "Mecklenburg-Pommersche-Schmalspurbahn Freunde e.V." sein zu Hause. Die Mitglieder des Vereins und deren fleißige Helfer haben in den letzten Jahren viel geschaffen. Zwei Bahnhöfe und ein Abzweig, der ehemalige Bahnhof Uhlenhorst (ein Gleisdreieck) sowie das Streckengleis dieses Abschnittes entstanden neu auf alter Trasse. Einen Besuch kann ich nur sehr empfehlen, es ist ein unvergessliches Bahnerlebnis!!! Unter MPSB erfährt man noch viel mehr.
Historische Gebäude gab es hier nicht, für die ehemalige MPSB waren an den Haltestellen Wellblechbuden üblich.
Der heutige Bahnhof ist sehr gut ausgeschildert. Es gibt auch einige Parkmöglichkeiten. Auf der kopfsteingepflasterten Zufahrtsstraße ist noch ein Stück vom alten Streckengleis nach Friedland liegen geblieben.

Einfahrt eines Zuges aus Uhlenhorst; der Zugleiter wartet an der Einfahrweiche

Solche Schilder sollte es heutzutage auch noch auf öffentlichen Straßen und Plätzen geben ...

meine Fahrkarte