Semlow

ehemaliger Bahnhof in Vorpommern
(zuletzt Haltestelle und Haltepunkt)
 
Strecke:   Velgast - Tribsees
 

Gleisplan
 
Buchfahrplan Sommer 1973
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Semlow liegt südöstlich von Ribnitz in der Nähe von Marlow. Im renovierten Schloss werden Übernachtungsmöglichkeiten und Veranstaltungsräume angeboten.
Um den Ort (besonders das Gut Semlow) an die Eisenbahn anzuschließen, wurde die Strecke mit einem weiten Umweg gebaut und verlief unmittelbar westlich um das Gut herum.
Die Station lag östlich des Dorfes. Das Anschlussgleis war sogar beidseitig an die Strecke angebunden. Im ausgeplatteten Bereich liegt noch das Gleis.
 
2010
Blick in Richtung Tribsees;
Zwischen den Hallen und dem Pflasterweg lag einst das Streckengleis. Direkt neben der Halle liegt auch noch ein überwucherter Gleisrest vom Anschluss.
Ber Bahnsteig befand sich rechts des Streckengleises, jedoch etwas weiter von der Straße entfernt an der Anschlussweiche. Rechts neben dem Streckengleis gab es noch ein weiteres Nebengleis.
Der Weg zum Bahnsteig und auch der Bahnsteig selbst waren unbeleuchtet.
 
Blick in Richtung Velgast
 
2023
Blick in Richtung Tribsees auf den Bereich des ehemaligen durchgehenden Hauptgleises. Rechts des Weges verlief das Kreuzungsgleis.
 
Links des durchgehenden Hauptgleises lagen zwei Anschlussgleise. Eines davon ist noch ausgeplattet vorhanden.
 
 
Blick in Richtung Velgast
 
Die Trasse verlief um das Gut herum.
 
Im Anschlussbahngelände liegen noch Gleisreste.
 
 
 
externe Bilder:
     
 
© 05.10.2023