Siemersdorf

ehemalige Haltestelle in Vorpommern
 
Strecke: Stralsund - Tribsees
 
Kursbuchtabelle 1937/38
 
Siemersdorf liegt östlich von Tribsees. Der Haltepunkt befand sich im km 33,1 der Strecke rund 1 km südlich vom Dorf entfernt, obwohl die Strecke direkt westlich am Dorf vorbeiführte.
 
Vom ehemaliegen Gut Siemersdorf ist noch noch das Gutshaus übrig geblieben, ein sehr schlichter Fachwerkbau, der leer steht. Die Vorderseite erhielt scheinbar schon beim Bau des Hauses eine zusätzliche verputzte Vollziegelwand.
 
2010
Die ehemalige Bahntrasse hinter dem Dorf ist heute ein Radweg. Blick in Richtung Rekentin
 
2023
Blick aus Richtung des Dorfes auf das ehemalige Stationsgelände, das an der Landstraße Tribsees - Grimmen lag.
 
Hinter der Station verlief die Trasse erst geradeaus und erreichte dann in einem großen Rechtsbogen den nur 1 km entfernten Haltepunkt Tribsees Stadtwald unmittelbar vor dem Waldstück.
 
(entgegengesetzter) Blick vom einstigen Stationsgelände in Richtung Dorf (dort weiterführend nach Rekentin)
 
noch einmal etwas dichter
 
Im Dorf selbst stehen zwei Ziegelbauten, die eigentlich typisch sind für Bahnwohnhäuser. Ob sie wirklich Wohnhäuser für die Angestellten der Bahn waren, ist mir nicht bekannt.
 
 
Blick in Richtung Haltestelle Siemersdorf (Richtung Tribsees) vom die ehemalige Strecke kreuzenden Weg nach Oberschlag direkt hinter dem Dorf
 
und noch einmal der bekannte Blick Richtung Rekentin
 
Der ehemalige Wegübergang von Oberschlag kommend zum Dorf; Links ging es weiter nach Rekentin, rechts nach Tribsees
 
© 05.10.2023