Stralsund Vorstadt

ehemaliger Haltepunkt in Vorpommern
 
Strecke:   Stralsund - Tribsees
 
Wie andere Städte hatte auch Stralsund einmal zeitweise einen Vorstadtbahnhof, nämlich in der Tribseer Vorstadt im km 1,2 der Strecke. Der lag zwischen der Rostocker Chaussee und der preußischen Bahnstrecke nach Rostock.
 
2010
Blick von der Rostocker Chaussee in Richtung Hauptbahnhof; Die ehemalige Station befand sich tief versteckt im heutigen Gebüsch in Blickrichtung.
 
2023
Wieder der Blick in Richtung Stralsund. Genau in der Bildmitte muss der Haltepunkt gelegen haben, der aber nicht von Anfang existierte. Im amtlichen Bahnhofsverzeichnis von 1944
ist er aber noch enthalten.
 
Hinter dem ehemaligen Haltepunkt mündet die ehemalige Strecke, eine seit 1997 nicht mehr genutzte und inzwischen an der Rostocker Chaussee unterbrochene Anschlussbahn,
mit der heutigen Weiche 400 in das Streckengleis Stralsund - Rostock ein bzw, sieh zweigte dort ab.
 
Blick in die entgegengesetzte Richtung vom Bahnhof Stralsund kommend in Richtung Stralsund Vorstadt; Ungefähr 100 m weiter lag der Haltepunkt.
 
© 05.10.2023