Teterow See

ehemaliger Haltepunkt in Mecklenburg
(ursprünglich: Bahnhof; später Haltestelle)
 

Gleisplan
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Strecke:   Teterow - Gnoien
 
Die einstige Station befand sich rund zwei Kilometer vom Bahnhof Teterow entfernt an der Otimarstraße und Straße Seebahnhof.
Bis zur Betriebseinstellung der Strecke war die Station noch mit einem Schrankenwärter besetzt.
In Teterow See gab es auch einen Gleisanschluss zum Schlachthof. Das Stationsgebäude stand lange leer, verfiel immer mehr und wurde leider nach 2002 abgerissen. Auch die Bahnstrecke gibt es nicht mehr.
 
2002
leerstehendes Stationsgebäude mit Abort/Stall davor
(aus Richtung Teterow kommend)
 
Das Streckengleis davor kommt von rechts aus Richtung Gnoien.
 
Bild von © Andreas Kettner; Vielen Dank dafür.
 
externe Bilder:
 
 
© 18.02.2022