Trassenheide
(ehemalige Bezeichnung: Karlshagen-Trassenheide)

Bahnhof auf der Insel Usedom
 
Strecke:   Ducherow - Swinemünde - Świnoujście Centrum - Seebad Heringsdorf - Wolgast Hafen
 
Trassenheide ist ein Ort auf der Insel Usedom, in dem in den letzten Jahren viele Eigenheime entstanden.
Im Rahmen der Streckenerneurung wurde Trassenheide zum Bahnhof ausgebaut, der vom Fahrdienstleiter Zinnowitz ferngestellt wird. Das Empfangsgebäude im typischen Stil der Inselbahn wurde restauriert. In dem wintergartenähnlichem Anbau war viele Jahre eine Gaststätte. Inzwischen wurde der Anbau restauriert, da er durch den jahrelangen Leerstand sehr gelitten hat.
 
2002
Vor dem Streckenausbau war der Bahnsteig direkt vor dem Empfangsgebäude. Dafür sind zwei neue Außenbahnsteige weiter rechts entstanden.
 
2016
 
Das Hauptgebäude hat teilweise einen neuen Anstrich erhalten.
 
Der Anbau wird gerade saniert.
 
Blick in Richtung Zinnowitz
 
... und in Richtung Wolgast
 
Systemkreuzung während des Halbstundentaktes; Ausfahrt frei nach Zinnowitz
 
externe Bilder:
                
 
© 08.10.2023