Toitz-Rustow

ehemaliger Bahnhof in Vorpommern
(zuletzt: Ausweichanschlussstelle)
 
Strecken:
  •   Berlin Nordbf - Neustrelitz - Stralsund [Berliner Nordbahn]
  •   Toitz-Rustow - Loitz
 

Gleisplan
 
Toitz-Rustow liegt sehr abgelegen mitten im Wald zwischen den Orten Rustow und Toitz und ist nur über eine ziemlich schlechte Kopfsteinpflasterstraße zu erreichen, die nur wenig befahren ist.
Die Siedlung am Bahnhof ist ganz und gar von der Eisenbahn geprägt. Es gibt nur das Empfangsgebäude, um das sich drei Bahnwohnhäuser reihen. Ein ehemaliges Stellwerk gab es auch noch in Richtung Demmin. Der ehemalige Bahnhof, auf dem schon seit einigen Jahren kein Zug mehr hält ist seit Inbetriebnahme einer modernen Schrankenanlage unbesetzt.
Die ehemalige Strecke nach Loitz, die nach der Wende noch einige Jahre als Streckenrangiergleis existierte, und auf der es keine Unterwegsstation gab, war ein Teil der Ausweichanschlussstelle. Ausserdem gab es noch einen Anschluss zur Bundeswehr.
 
2002
leerstehendes Empfangsgebäude
 
2011
 
Die neuen Besitzer haben schon einiges am Gebäude gemacht.
Es war leider ein sehr dunkler Tag ...
 
 
Auf der anderen Seite des BÜ steht schräg gegenüber vom Bahnhof dieses leere Bahnwohnhaus.
 
 
An der Straße nach Rustow steht hinter dem Bahnhof diese Kombination aus unsprünglich zwei einzelnen Bahnwohnhäusern, die miteinander verbunden wurden.
 
Noch sind einige Wohnungen bewohnt.
 
2017
 
Endlich einmal gutes Wetter in Toitz-Rustow!
Blick auf die Gebäude des Bahnhofs.
 
Der Bahnsteig wurde inzwischen agberissen.
 
 
Leider sind die ursprünglichen Fenster des Stellwerksraumes zur Gleisseite nicht erhalten geblieben. Aber die Wand dahinter ist noch vorhanden.
 
Blick hinter das EG
 
Das lange leerstehende Bahnwohnhaus hat auch einen neuen Eigentümer gefunden.
 
Hoffentlich wird nicht alles rot übertüncht!
 
Das große Bahnwohnhaus ist auch noch bewohnt.
 
ehemalige Laderampe
 
Blick vom BÜ in Richtung Demmin; Der ehemalige Anschluss zum wohl immer noch existierenden Bundeswehrstandort zweigte weiter hinten nach rechts ab.
Die Loitzer Strecke mündete auf der linken Seite in einem Bogen in Richtung EG ein.
 
Auf dem Rückweg nach Rustow überquert man den ehemaligen BÜ der Loitzer Strecke, die vor mehreren Jahren auch abgerissen wurde. Nur ein Stück Gleis am BÜ blieb erhalten.
 
 
 
externe Bilder:
   
 
© 08.10.2023