Velgast

Empfangsgebäude
 
 
Den Bahnhof Velgast habe ich immer einmal wieder in größeren Abständen zum Fotografieren besucht. Immer wenn ich dort war, stand der Wartburg Tourist eines Bewohners des Empfangsgebäudes davor.
Auch das Gebäude selbst hat sich in den fast 20 Jahren eigentlich nicht verändert.
 
2002
Straßenseite
 
2010
 
 
Leider machen der Güterschuppen und dessen Fundament einen maroden Eindruck.
 
Hinter dem Fachwerkteil im Obergeschoss befand sich bis zum Streckenausbau das mechanische Befehlsstellwerk Vaf.
 
2016
 
 
 
2021
 
 
 
 
Blick auf die Bahnhofstraße
 
 
Bahnsteig 1 (Gleis 7001);
Auch wenn der Bahnhof insgesamt ein recht sauberen Eindruck macht, könnte das Gras am Haus auch dauerhaft entfernt werden.
 
Blick vom Bahnsteig 2 (Gleis 7003)
 
 
 
 
Weil das gesamte Bahnhofsensemble berechtigterweise unter Denkmalschutz steht, darf der marode Güterschuppen nicht einfach abgerissen werden. Jedoch unternimmt der Eigentüer
(vermutlich die Bahn) nichts gegen den Verfall, sondern wartet wie üblich ab, bis die Sicherheit gefährdet ist, und reist ihn dann einfach ab. Ein bahntypisches Verhalten ...
 
Vor dem Güterboden lag einst ein Gleis.
 
 
Auch der Rest der Rampe ist baufällig.
 
Das Plakat mahnt trotz inzwischen (hoffentlich auf Dauer) gesicherter Zukunft der Darßbahn, dass das Projekt nicht einfach so fallen gelassen wird.
 
 
Blick vom Bahnsteig aus in die verschlossene Bahnhofshalle mit dem ehemaligen Fahrkartenschalter
 
... und von der Straßenseite aus
 
Selbst der Wagenstandsanzeiger ist noch vorhanden.
Es ist, als wenn die Halle gleich aufgeschlossen wird und der Schalter geöffnet wird.
 
die Fahrkartenausgabe von innen (Blick durchs Fenster)
 
Derr ehemalige Fernsprechschrank ist heute eine Bücherbörse, die tatsächlich genutzt wird.
 
Blick in´s Untergeschoss mit der Treppe hoch zum ehemaligen Stellwerk
 
 
Die Seildurchführung nach außen ist auch noch vorhanden.
 
Aus der ganz alten guten Zeit ...