Wildberg (b Neuruppin)
(ehemalige Bezeichnungszusätze: (Kr Ruppin), (Kr Osthavelland), (Kr Neuruppin), (b Neuruppin), (Neuruppin), (Mark))

ehemaliger Bahnhof in Brandenburg
 
Strecke:   Neustadt (Dosse) - Neuruppin - Herzberg (Mark)
 

Gleisplan
 
Wildberg ist ein kleiner Ort zwischen Neustadt (Dosse) und Neuruppin. Der einzige, seinerzeit noch verbliebene Bahnhof des Streckenabschnittes zwischen Neustadt - Neuruppin West liegt außerhalb des Ortes.
Bis zur Abbestellung des Personenverkehrs zum Dezember 2006 fanden montags bis freitags hier die planmäßigen Zugkreuzungen der Triebwagen statt. Die Strecke wurde damals im Stundentakt befahren. Nachdem der Triebwagen aus Neuruppin eingefahren und die Fahrgäste ein- und ausgestiegen waren, musste der Triebwagen als mit Reisenden besetzte Rangierfahrt nach Gleis 2 umsetzen und den Gegenzug vorbeilassen. Seit Einstellung des Personenverkehrs ist der Bahnhof unbesetzt.
Der Bahnhof war seinerzeit mit einem EZMG-Stellwerk ausgerüstet. Die typischen EZMG-Lichtsignale wurden nach 1998 durch Hl-Signale ersetzt. Nach der Übernahme der Strecke durch die RIN wurde der Bahnhof in einen Haltepunkt umgewandelt, der aber nicht mehr bedient wird.
Das Stationsgebäude befindet sich in Privatbesitz.
Die Station ist in den aktuellen Unterlagen der RIN nicht mehr existent.
 
2002
Empfangsgebäude
 
2005
 
 
Blick in Richtung Neuruppin
 
Auch ein Nebengebäude ist noch vorhanden.
 
2023
 
Das Stationsgebäude wurde inzwischen restauriert.
 
Blick vom BÜ aus auf den einstigen Bahnhof mit der Laderampe und dem Stellwerksanbau des Empfangsgebäudes
 
Blick in Richtung Neustadt. Die Gleislage ist nicht mehr die Beste.
 
externe Bilder:
                
 
© 08.10.2023