Walsleben

Haltepunkt in Brandenburg
(ehemalige Haltestelle)
 
Strecke:   Kremmen - Neuruppin - Wittstock (Dosse) - Meyenburg
 

Gleisplan
 
Walsleben ist ein Dorf nordwestlich von Neuruppin.
Der ehemalige Bahnhof liegt am Ortsrand ud wurde vor vielen Jahren zum Haltepunkt umgebaut. Im Zuge des sich lange hinziehenden Ausbaus der Strecke für den Prignitz-Express wurde der Bahnsteig etwas in Richtung Neuruppin an die Straße verlegt. Der alte Hausbahnsteig wurde abgetragen.
Das Empfangsgebäude ist bewohnt. Es ist der typische Bau an dieser Strecke.
 
2005
ehemaliges Stationsgebäude
 
2023
Auch das Stationsgebäude in Walsleben wurde saniert. Leider passen die Fenter und Tür im Erdgeschoss so gar nicht zum Charme des Gebäudes. Dafür ist im obersten Geschoss
das Fachwerk wieder zum Vorschein gekommen.
 
der Bahnsteig
 
externe Bilder:
   
 
© 08.10.2023