Werneuchen

Bahnhof in Brandenburg
 
Strecke: Berlin Wriezener Bf - Berlin Ostkreuz - [6078] Berlin-Lichtenberg - Abzw Biesdorfer Kreuz West -- Bln Magerviehhof - Bln Sgn - Abzw Springpfuhl Nord [ehem. Wriezener Bahn; 6531] - [6072] Werneuchen - Tiefensee - Schulzendorf - [6528] - Wriezen
 
Die kleine Stadt Werneuchen liegt östlich von Berlin. Der Bahnhof befindet sich am Ortsrand.
 
2003
Blick in Richtung Tiefensee
 
 
... und über den Bahnhof in Richtung Blumberg
 
Ausblick vom Stellwerk
 
2016
 
leerstehendes zuwucherndes Empfangsgebäude mit dem Vorbau für das einstige mechanische Stellwerk
 
daneben ein Bahnwohnhaus
 
Auf der gegenüberliegenden Seite der Gleise steht das Stellwerk
 
Blick in Richtung Blumberg
 
Fahrgäste warten im Sonnenschein auf den Zug.
 
Ein NEB-Zug ist aus Berlin eingefahren und fährt nach einer kurzen Wendezeit wieder zurück.
 
Blick in Richtung Tiefensee
 
2018
 
Im Sommer 2018 wird der Bahnhof umgebaut und an ein ESTW angeschlossen. Die Vorbereitungen für die rund sechswöchige Intensivbauzeit laufen schon.
 
Noch einmal ein Blick auf die Altanlagen. Der Wasserkran wird den Umbau wohl nicht überstehen.
 
Die ersten Ks-Signale wurden bereits aufgestellt und die Bauarbeiten laufen.
 
 
 
 
externe Bilder:
                
 
© 01.02.2022