Zernin

ehemalige Haltestelle (Haltepunkt mit Blockstelle) in Mecklenburg
(ursprünglich Ladestelle)
 
Strecke: Lübeck - Bad Kleinen - Güstrow - Nebrandenburg - Strasburg (Uckerm)
 
Das kleine Dorf liegt süwestlich von Bützow direkt an der Bahnstrecke und dem sehr kleinen Zerniner See.
1883 wurde in Zernin eine saisonale Ladestelle in Betrieb genommen. Erst am 15.07.1909 wurde nach einer erfolglosen Petition der Bürger Zernins und umliegender Dörfer von 1898 und einer weiteren, jedoch erfolgreichen aus dem Jahr 1905 ein Haltepunkt mit Wartebude in Betrieb genommen, an dessen Baukosten sich die Bürger beteiligten. 1915 wurde die Station im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus der Strecke zusätzlich Blockstelle, die m.E. noch Anfang der 1980er Jahre bestand. Der Personenverkehr endete in Zernin irgendwann nach 1989.
Das kleine Stationsgebäude ist seit sehr vielen Jahren ungenutzt und leider dem Verfall preisgegeben. Der Bahnübergang zur Bützower Straße direkt am Stationsgebäude ist nicht mehr vorhanden.
[Quelle: Lothar Schulz; Buch "Friedrich-Franz-Eisenbahn in Mecklenburg"]
 
2011
Das typisch mecklenburgische Gebäude wurde mit Kunst "verziert".
 
Rückseite
 
externe Bilder:
 
 
© 13.10.2023