Ludwigslust - Karow (Meckl.) - Waren (Müritz) - Möllenhagen - Neubrandenburg

ehemalige "Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn" (Parchim - Ludwigslust)
ehemalige "Mecklenburgische Südbahn" (Parchim - Karow (Meckl.) - Waren (Müritz) - Neubrandenburg)

Eröffnung: 15.06.1880 Parchim - Ludwigslust
28.01.1885 Parchim - Karow (Meckl.) - Waren (Müritz) - Neubrandenburg
Einstellung
des Verkehrs:
? Waren (Müritz) - Möllenhagen
Stilllegung: 1945 Karow (Meckl.) - Malchow (Meckl.) (Reparation)
1945 Waren (Müritz) - Möllenhagen - Neubrandenburg (Reparation)
Wiederaufbau: 1950/51 Waren (Müritz) - Möllenhagen
01.06.1968 Karow (Meckl.) - Malchow (Meckl.)
Besonderheiten: 01.06.1996 Kargow - Möllenhagen Umwandlung in Nebengleis des Bfs Kargow
Abschnitt Möllenhagen - Wulkenzin Radweg (nicht asphaltiert)

Betriebsstelle Art in km an weiteren Strecken Besonderheiten
Ludwigslust Bf 0,0 1. Berlin - Hamburg
2. Ludwigslust - Wismar
3. Ludwigslust - Dömitz (stillgelegt)
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Groß Laasch Hp 3,6 - ehem. Hst
Neustadt-Glewe Bf 8,9 - -
Neustadt-Glewe Bauhof Awanst. 11,0 - -
Dütschow Hp 15,2 - -
Spornitz Hp 17,6 - ehem. Bf, ab 2005 oder 2006 Hp
Parchim Bf 25,9 1. Schwerin - Parchim
2. Parchim - Suckow (Kr Parchim) (abgebaut)
2000 Bf umgebaut, neues Stw in Betrieb
Neuhof Anst. 27,2 - stillgelegt / teilw. abgebaut
Zölkow Awanst. 28,1 - stillgelegt / teilw. abgebaut
Darze Awanst. 30,7 - -
Rom (Meckl.) Hp 34,4 - 01.05.1991 Hst, 09/1994 Hp, 1996 stillgelegt
Lutheran Ldst ? - abgebaut
Lübz Bf 40,2 - Mittelbahnsteig geplant; 2004 gebaut
Passow (Meckl.) Hp 45,4 - 01.05.1991 Hst, 09/1994 Hp
Gallin Hp 50,7 - nur durchgehendes Hauptgl. 1 befahrbar; 2004 Hp
Daschow Ldst ? - abgebaut
Zarchlin Hp 56,8 - ehem. Katastrophenbf (Militär);
01.05.1991 Hst, 09/1994 Hp, 1996 stillgelegt
Karow (Meckl.) Mecklenburger Landgut Anst. 58,7 - 12/2002 Verkehr eingestellt
Karow (Meckl.) Bf 61,0 1. Meyenburg - Güstrow (Betriebsruhe)
2. Hornstorf - Karow (Meckl.) (teilweise stillgelegt)
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Alt Schwerin Hst 67,8 - ehem. Katastrophenbf (Militär);
01.05.1991 Hst;
Gleis 2 betrieblich gesperrt
Malchow (Meckl.) Bauhof Anst. 72,8 - -
Malchow (Meckl.) Bf 73,8 - -
Nossentin Hst 78,7 - ehem. Katastrophenbf (Militär);
01.05.1991 Hst
Gleis 2 betrieblich gesperrt
Jabel (Meckl.) Hp 86,3 - 27.04.1994 Hp
Schwenzin Hp 90,8 - -
Warenshof Anst. 92,0 - -
Warenshof Hp 93,1 - -
Waren (Müritz) Bf 95,8 1. Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde
2. Waren (Müritz) - Malchin (stillgelegt)
ESTW geplant
Waren (Müritz) Hafen Anst. (32,9) Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde Nebengleise abgebaut
Waren (Müritz) Papenbergstraße Hp (32,1) Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde abgebaut
Kiebitzberg Bk (30,9) Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde abgebaut
Kargow Bf 102,3 Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde Rückbau geplant
Charlottenhof Hst 104,4 - Nebengleise abgebaut
Schwastorf-Dratow Hst 106,5 - Nebengleise abgebaut
Klein Plasten Hst 108,7 - Nebengleise abgebaut
Kraase Hst 113,5 - Nebengleise abgebaut
Möllenhagen Ldst 116,2 - Endbahnhof; unbesetzt seit ca. 2001
Marihn Bf ~120,7 - abgebaut
Penzlin (Meckl.) Bf ~127,5 - abgebaut
Mallin ? ~132,6 - abgebaut
Wulkenzin Bf ~136,9 - abgebaut
Weitin ? abgebaut
Neubrandenburg Bf ~143,0 1. Berlin - Neustrelitz - Stralsund
2. Lübeck - Güstrow - Nb - Strasburg (U)
3. Neubrandenburg - Friedland (M.) (teilw. abgebaut)
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(rot = stillgelegt oder abgebaut)