Fahrpläne
der Güstrow-Plauer Eisenbahn, Wismar-Karower Eisenbahn, Wismar-Rostocker Eisenbahn, Doberan-Heiligendammer Eisenbahn und der Gnoien-Teterower Eisenbahn
 
Die Bildfahrpläne werden auf dieser Seite nicht direkt gezeigt. Zum Ansehen bitte auf die jeweiligen links klicken!
 
 
Güstrow-Plauer Eisenbahn
 
Die Städte Krakow und Plau sowie einige Großgrundbesitzer initiierten den Bau der Strecke, die am 5. Dezember 1884 in Betrieb genommen wurde. Die bekannte Stettiner Firma Lenz & Co. war zugleich Bauunternehmer und Betriebspächter der Strecke.
1886/87 wurde die Stammstrecke von Plau ausgehend bis zur Landesgrenze zu Preußen verlängert, um dort an die Strecke Neustadt (Dosse) - Meyenburg anzuschließen, jedoch war sie von Anfang an unrentabel.
1887 begann der Ausbau von Priemerwald bis Krakow zur Vollbahn, um höhere Lasten und Geschwindigkeiten fahren zu können. Danach ging der Gesellschaft das Geld für den Weiterbau aus.
Am 1. Dezember 1887 wurde aus zweite Strecke der Gesellschaft die Verbindung von Priemerburg nach Plaaz in Betrieb genommen.
1890 wurde die Bahn verstaatlicht.
 
 
1884
 
Bildfahrplan ab Oktober 1884
 
 
Wismar-Karower Eisenbahn, Wismar-Rostocker Eisenbahn, Doberan-Heiligendammer Eisenbahn und Gnoien-Teterower Eisenbahn
 
Die Gesellschaft erhielt am 22. Dezember 1886 die Konzession zum Bau und Betrieb der rund 72 km langen Strecke von Wismar nach Karow und wurde am 14. Dezember 1887 eröffnet. Von Wismar bis Hornstorf wurde das Gleis der Wismar-Rostocker Eisenbahn mitbenutzt. In Blankenberg musste eine nievaufreie Kreuzung über die Friedrich-Franz-Eisenbahn errichtet werden und es wurde ein eigener Bahnhof parallel zum Bahnhof der MFFE gebaut.
1890 wurde die Bahn verstaatlicht.
 
Tabellenfahrplan ab Oktober 1888
 
Tabellenfahrplan ab Oktober 1889
 
Tabellenfahrplan ab Oktober 1889
 
 
Diesen Bildfahrplanrest habe ich in einer Akte als Zwischenleger gefunden.
 

© 26.10.2022