Fahrpläne
 
Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn, Mecklenburgische Südbahn, Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn
 
Bereits am 15. Juni 1880 wurde die Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn eröffnet.
Die fast 117 km lange Mecklenburgische Südbahn wurde am 28. Januar 1885 als normalspurige Sekundärbahn eröffnet, nachdem sich 1883 die Aktiengesellschaft aus den Städten Parchim, Lübz, Waren, Penzlin und Neubrandenburg sowie die Local- Eisenbahnbetriebsgesellschaft Hamburg und die Norddeutsche Bank Hamburg konstatierte. Der Bahnbau begann noch im gleichen Jahr.
Somit entstand eine Verlängerung der Parchim-Ludwisgluster Eisenbahn in den östlichen Teil von Mecklenburg- Schwerin bis nach Mecklenburg-Strelitz, um dort an die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn anzuschließen.
Bis 1888 blieb die Bahn verschuldet, weil sich der Durchgangsverkehr von der PLE und die Übergänge in Karow, waren und Neubrandenburg nicht im erwarteten Umfang entwickelten. 1890 wurde die Bahn verstaatlicht.
Ab 1885 wurden die Fahrpläne der drei Bahngesellschaften gemeinsam veröffentlicht.
 
Die Bildfahrpläne werden auf dieser Seite nicht direkt gezeigt. Zum Ansehen bitte auf die entsprechenden links klicken!
 
1885 - Eröffnungsfahrplan
 
 
siehe auch: 2. Bildfahrplanentwurf (Juni 1885)
 
 
 
1887
 
 
siehe auch: Bildfahrplan ab Oktober 1887
 
 
1888
 
siehe auch: Bildfahrplan ab Juni 1888
 
 
siehe auch: Bildfahrplan ab Oktober 1888 (1)
 
siehe auch: Bildfahrplan ab Oktober 1888 (2)
 
 
1889
 
 
 
siehe auch: Bildfahrplan ab Juni 1889
 
 
 
siehe auch: Bildfahrplan ab Oktober 1889
 
 
1890
 
 
 
siehe auch: Bildfahrplan ab Oktober 1889
 
 

© 26.10.2022