|
Fahrpläne |
  |
Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn |
  |
1879 konstituierten sich die Vertreter der Städte Ludwigslust, Neustadt und Parchim sowie der Berliner
Eisenbahnunternehmer Herrmann Bachstein zu einer Aktiengesellschaft für die Erbauung der regelspurigen
Secundärbahn von Parchim nach Ludwigslust. Im Januar 1880 wurde die Konzession dafür erteilt. Der Bau erfolgte zügig, auch weil das Gelände keine Schwierigkeiten bereitete. So konnte bereits am 15. Juni 1880 die Strecke eröffnet werden. Die Station Dütschow wird ertmals zum Sommerfahrplan 1882 im Fahrplan genannt. Von Anfang an wurden hohe Überschüsse erlangt, die Bachstein in andere Bahnprojekte investierte. Die PLE war eine der gewinnträchtigsten Bahnen. Zum 2. März 1894 wurde die PLE an die Mecklenburgische Regierung verkauft und von dieser übernommen. |
  |
1880 |
  |
  |
  |
  |
  |
  |
1881 |
  |
  |
  |
  |
1882 |
  |
  |
  |
  |
  |
1883 |
  |
  |
  |
  |
  |
1884 |
  |
  |
  |
  |
  |
Am 5. November 1884 wurde die Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn und im Januar 1885 die Mecklenburgische Südbahn von Parchim nach Neubrandenburg eröffnet. Seitdem wurden gemeinsame Fahrpläne veröffentlicht. |
  |
  |
© 26.10.2022 |
  |
  |