Fahrpläne
 
Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn
 
1879 konstituierten sich die Vertreter der Städte Ludwigslust, Neustadt und Parchim sowie der Berliner Eisenbahnunternehmer Herrmann Bachstein zu einer Aktiengesellschaft für die Erbauung der regelspurigen Secundärbahn von Parchim nach Ludwigslust. Im Januar 1880 wurde die Konzession dafür erteilt.
Der Bau erfolgte zügig, auch weil das Gelände keine Schwierigkeiten bereitete. So konnte bereits am 15. Juni 1880 die Strecke eröffnet werden.
Die Station Dütschow wird ertmals zum Sommerfahrplan 1882 im Fahrplan genannt.
Von Anfang an wurden hohe Überschüsse erlangt, die Bachstein in andere Bahnprojekte investierte. Die PLE war eine der gewinnträchtigsten Bahnen.
Zum 2. März 1894 wurde die PLE an die Mecklenburgische Regierung verkauft und von dieser übernommen.
 
1880
 
 
 
 
 
 
1881
 
 
 
 
1882
 
 
 
 
 
1883
 
 
 
 
 
1884
 
 
 
 
 
Am 5. November 1884 wurde die Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn und im Januar 1885 die Mecklenburgische Südbahn von Parchim nach Neubrandenburg eröffnet. Seitdem wurden gemeinsame Fahrpläne veröffentlicht.
 

 
© 26.10.2022