Alt Schwerin

Haltestelle in Mecklenburg
(ursprünglich: Bahnhof)
 
Strecke:   (Ludwigslust -) Parchim - Karow (Meckl) - Waren (Müritz) - Möllenhagen - Neubrandenburg
 

Gleisplan
 
Kursbuchtabellen
                   
  1937/38     1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
weitere Unterlagen

Bedienungsanleitung für das Aus- und Wiedereinschalten des Bahnhofs Alt Schwerin
 
Alt Schwerin liegt zwischen Malchow und Karow und kann mit dem informativen Agroneum (ehem. Agrarhistorisches Museum) mit zahlreichen Außenanlagen (Flugzeuge, Traktoren, alte Mühle, alte Dorfschule, Schnitter-Katen, Schmiede und einer Feldbahn) aufwarten. Auch ein ehemaliges Gutsschloss kann man bestaunen.
Alt Schwerin hat bereits mehrere betriebliche Zustände hinter sich. Bis 1945 Bahnhof (Kl. IV), dann wurde der Streckenabschnitt Karow - Malchow demontiert (Reparation), 1968 Wiedereröffnung als Haltepunkt, in den 1970er Jahren zum unbesetzten Kreuzungsbahnhof für den militärischen Ernstfall ausgebaut und in den 1990er Jahren zur Haltestelle degradiert. Das ehemalige Kreuzungsgleis war bis zur Übernahme der Infrastruktur durch die RIN vorübergehend betrieblich gesperrt.
Das Empfangegebäude steht leider nicht mehr. Das ehemalige Stellwerk ist verfallen.
 
2002
Blick auf den Bahnsteig
 
Eine RegionalBahn nach Neustrelitz hält am Bahnsteig.
 
das ehemalige Stellwerk
 
2017
fast derselbe Standort 2017
 
Blick in Richtung Karow
 
im Stellwerk
 
Blick in Richtung Karow
 
das Agroneum
 
Blick in Richtung Malchow
 
 
2022
Blick auf die Station; Die Gleise wurden inzwischen erneuert.
 
Blick in Richtung Karow;
Leider ist die Situation am nichttechnisch gesicherten BÜ nicht verändert/verbessert worden. In der kurzen Zeit meiner Anwesenheit hat kein einziger Autofahrer auf eventuell herannahende
Züge geachtet, d.h. ein klarer Verstoß gegen die StVO - pure Ignoranz des Andreaskreuzes!
 
externe Bilder:
   
 
© 24.09.2023