Basedow

ehemaliger Haltepunkt in Mecklenburg
(davor: Haltestelle)
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Strecke:   Waren (Müritz) - Malchin
 
Die ehemalige Station Basedow liegt sehr abgelegen ca. 4 km vom eigentlichen Dorf Basedow entfernt an einem Waldrand und in der Nähe des Dorfes Langwitz.
Das neben dem eigentlichen Empfangsgebäude stehende Wohnhaus wurde verkauft und saniert. Das Empfangsgebäude besteht wohl noch im Urzustand, gehört aber sicher mit zum Privatgrundstück dazu.
 
2002
ehemaliges Stationsgebäude mit Nebengebäude
 
Wohnhaus, Nebengebäude, Stationsgebäude und ein weiteres Nebengebäude
 
2022
20 Jahre später hat sich am Wohnhaus nichts verändert. Leider war niemand zu Hause.
 
Das quadratische Nebengebäude daneben teht auch noch.
 
 
Ebenso das andere Nebengebäude, das heute eine Garage ist.
 
Zwischen den beiden Nebengebäuden stand vor 20 Jahren noch das kleine, ungewöhnliche Stationsgebäude. Leider wurde es abgerissen!
 
Blick vom einstigen Bahnsteig in Richtung Malchin
 
externe Bilder:
 
 
© 17.07.2022