Britz
(ehemalige Bezeichnungen: Britz (Kr Angermünde), Britz (Kreis Eberswalde))

Bahnhof in Brandenburg
 
Strecken:
  •   Berlin Stettiner Bf - Angermünde - Stettin [Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft - BStE]
  •   Britz - Templin - Fürstenberg (Havel)
  •   Abzweig Forsthaus - Eberswalde B6 (Streckengleis 3) - Britz
Britz liegt nördlich von Eberswalde und teilt sich auf in den eigentlichen Ortsteil Britz und die Kolonie Britz. Der Bahnhof führt durch die Kolonie. Östlich vom Dorf Britz befindet sich die bekannte Produktionsstätte EWG Eberswalder Wurst GmbH, die natürlich auch einen Gleisanschluss besaß. Ganzzüge mit Schlachtvieh wurden von überall aus der DDR dorthin gefahren, so auch montags bis mittwochs ein Ganzzug (46897) aus Hagenow Land über Parchim - Waren - Neustrelitz - Fürstenberg - Templin, in den auf vielen Bahnhöfen Wagen eingestellt wurden. Aus meiner Zeit in Karow kann ich mich noch gut daran erinnern.
 
2002
Zentralstellwerk B1
 
Empfangsgebäude
 
2019
Während einer Führerstandsmitfahrt bei der NEB: Einfahrt aus Richtung Templin
 
Ein Stück weiter: Bis Mitte 2006 war es möglich, auch gerade einzufahren. Die Schwellen des Gleises liegen noch.
 
 
 
Ausfahrt in Richtung Eberswalde; Die Schwellen des ehemaligen Nachbargleises, das als Streckengleis 3 weiterverlief, liegen auch hier noch.
 
Rechts des befahrenen Gleises lag das Streckengleis 3.
 
2023
Seit Mitte 2006 ist das Stellwerk außer Betrieb.
 
 
Am rechten Bildrand stand einst hinter einem weiteren Bahnsteiggleis das Bahnhofsgebäude.
 
Blick in Richtung Eberwalde ...
 
... sowie links abbiegend nach Joachimsthal und geradeaus nach Chorin
 
noch einmal etwas dichter
 
ehemaliges Bahnwohnhaus vor dem BÜ
 
 
Ein weiteres, bewohntes steht unmittelbar am BÜ.
 
 
 
externe Bilder:
       
 
© 26.09.2023